Team 3, 2024/2025

2. Liga West

(Die Matchberichte vergangener Saisons sind im Archiv zu finden)

15.12.2024 (2. Liga, Saison 24/25, Runde 7) vs Geneva DL 

Ein riesiges Dankeschön geht vorweg an Doreen, welche die Bar stets fest im Griff hatte und das Team 3 damit sehr entlastet hat. Zudem musste sie abends sehr lange ausharren, da wir mit Double-Trouble zu kämpfen hatten…

Ebenfalls noch vorweg: HO-HO-HOPP Belli, hau rein!!!

Wir haben in der Runde 7 das Schlusslicht aus Genf empfangen und standen das erste Mal so richtig in der Favoritenrolle. Bis 20 Minuten vor Spielbeginn waren wir noch nicht ganz sicher, ob wir überhaupt einen Gegner erhalten, jedoch trudelten die sehr gut gelaunten 4 Damen und 2 Herren aus Genf doch noch ein und wir konnten pünktlich beginnen. 

Für ein erstes, besonderes Highlight fühlte sich – beim Einspielen 😊 – Jonas zuständig: Beim 170-er-Spiel angelte er sich doch tatsächlich den Big Fish, dazu gesellte sich bei seinem heutigen Doppelpartner Hausi – notabene, oder wie könnte es anders sein, beim Einspielen 😊 – eine saubere 171 dazu. Ich machte kurz zuvor noch darauf aufmerksam, nach zwei Triple 20-Treffern mit dem dritten Pfeil bitte ein anderes Ziel anzuvisieren (siehe letzter Matchbericht), doch wie dieses Beispiel zeigt, lassen sich auch andere Highlights als 180er kreieren…

Da wir Gewohnheitstiere sind, starteten wir wiederum mit einer Niederlage, konnten jedoch zur Pause mit 7:2 davonziehen. Dieses 7:2 täuscht jedoch sehr, denn wir hatten mit Double-Trouble zu kämpfen, was bedeutete, die Gegnerinnen und Gegner kamen ebenfalls zu zahlreichen Chancen, Legs zu schliessen… Um 16:17 Uhr war es dann trotzdem amtlich. Die 3 Punkte würden im Emmental bleiben oder anders ausgedrückt: «Der Mist war gekarrt, 13:3 Zwischenresultat…». 

Im Spiel 19 durfte sich Rinaldo einen 180er schreiben, dies im entscheidenden Leg, welches er dann zum Matchgewinn nutzen konnte. Wenig später stand es 16:4. Das Schlussresultat lautete: 18:6.

Damit ist die Vorrunde bereits Geschichte. Vielen herzlichen Dank, allen, die dabei mitgewirkt haben. Das Team 3 ist auf Kurs und hochmotiviert, den drei Teams an der Tabellenspitze Beine – oder besser gesagt Legs – zu stellen…

Bezüglich Double-Trouble wird sich das Captain-Team noch versuchen, etwas einfallen zu lassen…

Ich freue mich bereits auf die Rückrunde, wünsche allen erholsame und genussvolle Festtage, einen guten Rutsch und dass eure Wünsche für das Jahr 2025 in Erfüllung gehen.

Urs, Captain Team 3

08.12.2024 (2. Liga, Saison 24/25, Runde 6) @ Real Caracol

 

 In der Runde 6 reisten wir nach La Chaux-de-Fonds, zum Team des DC Real Caracol, welches sich in einem modifizierten Studio an der Rue du Bois-Noir gemütlich eingerichtet hat. Für uns sicher ein Schlüsselspiel, welches darüber entschied, ob wir gegen die rote Laterne ankämpfen müssen oder mit den drei stärksten Teams der Gruppe liebäugeln können. 

Wer im letzten Matchbericht aufgepasst hat, weiss, dass das heisst, Minimalziel Platz 4 in dieser Gruppe zu erreichen bzw. zu festigen. 

Wir durften uns auf der rund 1.5-stündigen Hinfahrt bereits auf das Sonntagsmenu freuen: Schweinefiletmedaillons an Morchelsauce mit Nudeln. Das war für mich ein guter Grund, lediglich das linke Bein des «Grittibänzes» zum Frühstück zu vertilgen, was ich nicht bereut habe. Die obwohl ich – ehrlich gesagt - den Rest davon zur Sicherheit noch im Rucksack verstaut hätte… Ein grosses Merci an den Cuisinier Hubert, welcher dies formidable arrangiert hatte.
 

Beim Einspielen gab es bereits die ersten Highlights: Nico, Morris und Jonas besorgten dem Studio des DC Real Caracol je einen 180er, was uns bereits sehr viel Selbstvertrauen mit auf den Weg gab, denn uns waren die vielen Pokale im Wandschrank aufgefallen. Leider muss ich bereits vorwegnehmen, dass wir (und der Gegner) danach keine weiteren 180er mehr einloggen konnten. 

Wir starteten nervös in das Spiel, verloren die ersten zwei Doppel und konnten nach Spielhälfte mit einem 5:4 Rückstand Kaffee und Kuchen geniessen und mal richtig durchlüften. Die folgenden drei Doppel waren dann der Schlüssel zur Kehrtwende, da wir alle 3 Doppel gewinnen konnten. Wir konnten diesen Vorsprung dank weiteren starken Leistungen von Morris, Jonas, Hausi und Nico verteidigen und drei wichtige Punkte aus dem Winter-Wonder-Land mitnehmen. Das Schlussresultat lautete 10:14. 

Mit Geneva DL steht nun am So, 15.12.24 ein wichtiger Charaktertest für uns an, bei welchem ich mich darauf freue, dass Joshua und Rinaldo zur Teammeisterschaftspremiere kommen werden. 

Ich freue mich auf die Runde 7 und bin zuversichtlich… 

Urs, Captain Team 3

17.11.2024 (2. Liga, Saison 24/25, Runde 5) vs DC Morges 

 

In der Runde 5 empfingen wir das starke, ambitionierte Team aus Morges. Im Gegensatz zur letzten Runde hatten wir personelle Luxusprobleme, da wir gleich mit 8 Spielern antreten konnten. 

Der Tag begann um 09:30 Uhr im Hirschen Langnau, mit einem gemütlichen Frühstück, gemeinsam mit dem Team 5, welches ebenfalls zu Hause spielte. Vielen Dank an Evelyne, Kevin und das Team!

Es sollte nicht der Sonntag des SDTE sein, alle drei Spiele vom 17.11. gingen verloren, wobei das Team 1 auswärts bei Leader Wimmis erst im Entscheidungsspiel den Kürzeren gezogen hatte. 

Wir kamen gegen Morges 2 gut in die Partie, lagen zur Pause mit 4:5 zurück und rechneten uns gute Chancen aus. Wir konnten wichtige Leg`s auf Madhouse schliessen, was uns zuversichtlich stimmte. Dimi und Hausi reüssierten im Doppel, Jonas, Andreas und wieder Hausi, konnten ihre Einzel gewinnen. 

Beim zweiten Block Doppel wurden wir jedoch zurückgebunden, was 4:8 bedeutete und sich brutal anfühlte. Der Terrier in uns liess womöglich etwas nach. Das Endresultat von 8:16 – man muss dies neidlos als verdient anerkennen - widerspiegelte schlussendlich die Stärkenverhältnisse. Die weiteren Siege holten zweimal Dimi sowie je einmal Morris und Jonas. 

Wir haben in der Hinrunde nun noch zwei sehr wichtige Spiele vor uns. Am 08.12. spielen wir in La-Chaux-de-Fonds gegen Real Caracol sowie am 15.12. zuhause gegen Geneva DL. Mit zwei Siegen könnten wir wohl 3 Teams hinter uns lassen, was Rang 4 bedeuten würde. 

Ich freue mich, mit dem Team 3 diese Herausforderungen anzugehen und wünsche schon jetzt viel Spass und good Darts!

Urs, Captain Team 3

27.10.2024 (2. Liga, Saison 24/25, Runde 4) @ Martigny Sport Darts

 

Ehe ich auf die Aktualitäten des zweiten «welschen» Abenteuers diese Saison eingehe, noch ein Versäumnis im letzten Matchbericht: Wie es der Zufall will, trifft es erneut Nico, welcher einen High Finish von 118 zu verzeichnen hatte, bravo Nico, weiter so. 

Nun aber zur Runde 4: 

Da unser Team 3 im Vorfeld nur 4 anwesende Spieler zählte, waren noch organisatorische Künste gefragt. Dank der Unterstützung von Plani (Team 5) und Dario (Team 2), durften wir uns schlussendlich zu sechst auf die Reise begeben. Auf uns wartete ein starker Gegner, welcher in der bisherigen Saison überzeugte. 

Wir wurden in einem schönen, gemütlich eingerichteten Lokal empfangen und genossen die Gastfreundschaft sehr. Der Captain und Präsident aus Martigny, Daniel, war, wie ich mit meinen Französischkünsten herausgefunden habe, Patissier. Wir wurden mit «extraordinairer» Fruchtwähe verwöhnt, nachdem – vier von uns – eine «grande» Portion Lasagne genossen hatten. Zu erwähnen ist, dass allein die Käsewürfel, welche sich im wunderschön dekorierten, vorab servierten «Salätchen» eingenistet hatten, bereits ein gutes Zvieriplättli ergeben haben bzw. hätten (gäu, Jönu 😊). 
Sorry, du als Leser fragst dich jetzt sicher: «Wann haben die denn Darts gespielt…?» 

Tatsächlich kamen wir nach den kulinarischen Blöcken auch noch dazu, einige Pfeile zu werfen. Im ersten Doppelblock konnte die «19er-Fraktion» brillieren und Worte in Taten umsetzen, nämlich so checken, dass sich das Stirnrunzeln beim Gegner bemerkbar macht. Beim Schreiber von Martigny zeigte sich zusätzlich (zu den Runzeln) noch eine konsternierte Miene. Ich hoffe, im Lehrplan 21 ist die 19er Reihe fester Bestandteil…😊. 

In den darauffolgenden Einzeln setzte es für Plani und Hausi Siege ab, womit wir einem 3:6 Rückstand hinterherwerfen mussten. Leider ging die zweite Serie Doppel gleich 0:3 verloren, nachdem die Schreiber in einigen Legs die Tafel wischen mussten, ehe der «Game Shot» fiel… Das sind Momente, da sagen einfach alle: MEEEERCI! 

Dass wir danach im Einzelblock ein 3:3 (Siege von Jönu, Plani und Dario) holten, bestätigte, dass wir konzentriert blieben und den Sieg nicht verschenkten. Am Schluss resultierte jedoch ein klares und verdientes 8:16 (Plani und ich holten noch Siege) für das ambitionierte Team aus Martigny. Ich als Captain kann jedoch bestätigen, dass wir das SDTE würdevoll vertreten haben und das Team aus Martigny gerne zu uns reisen wird. 

Wir freuen uns nun auf die Schweizer Meisterschaften und danach auf das nächste Heimspiel gegen Morges 2, vom Sonntag, 17.11.24. Ich bin überzeugt, dass wir da unser Punktekonto verdoppeln werden und sich unser «Killerinstinkt» beim Checken bis dahin weiterentwickelt. 

Bevor ich es vergesse, Jonas feierte noch eine 180 und gewann Leg und Match. Plani warf einen 19-Darter ans Board: Herzlichen Glückwunsch und weiter so! 

Urs, Captain Team 3 

20.10.2024 (2. Liga, Saison 24/25, Runde 3) vs La Chaux-de-Fonds

Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison durften wir den DC La Chaux-de-Fonds empfangen. Unser Ziel: 3 Punkte im Emmental behalten. 

Jürä Sterchi, unser Präsident, stellte sich als Barkeeper zur Verfügung, merci 1000ig, Jürä! Unser «Presi» geht mit bestem Beispiel voraus; Teamwork ist etwas, das unseren Verein auszeichnet.
 

Wir starteten mit herausfordernden Doppelpartien, nach welchen es 1:2 Stand. Dimi und Nico holten den Sieg. Bei Hausi und mir wollte leider zuerst niemand schreiben, da wir bekannt sind, auf die 19 zu halten ;) , doch wir fanden in Dimi doch noch einen routinierten Schreiber. Hausi und ich bekundeten grosse Mühe zu checken, weshalb wir uns nur selber an die Nase greifen mussten, nachdem wir 0:2 untergingen. 

Nach dem ersten Einzelblock stand es immer noch sehr ausgeglichen, 4:5. Der DC La Chaux-de-Fonds, bei welchen sich die Frauen Jessica und Patricia inkl. Doppel nun bereits für drei Siege verantwortlich zeigten, bot mehr als nur Paroli. 

Die Aufstellung der zweiten Doppel liessen dann beide Mannschaften unverändert, womit es tatsächlich dreimal eine Revanche gab. Andreas und Jonas sowie Hausi und ich zeigten Charakter und konnten die Partie somit ausgleichen, 6:6. 

In der zweitletzten Einzelrunde konnten wir 5 Siege aneinanderreihen, weshalb es plötzlich 11:7 für Emmental stand. Ein grosses Kompliment an die Mannschaft, welche sich von Stunde zu Stunde steigerte, die Konzentration hochbehalten hat. 

Nico und ich machten dann mit unseren Siegen im letzten Einzelblock alles klar, ein 13:7 war nun für La Chaux-de-Fonds nicht mehr einholbar. Sämtliche Gedanken, welche ich mir noch bezüglich Paarung im Decider gemacht hatte, durfte ich nun von meiner Festplatte löschen 😊. 

Wir werden nun voller Selbstvertrauen am Samstag, 26.10. nach Martigny reisen, um dort auch auswärts 3 Punkte zu holen. 

Ein sehr fägiger Tag ging damit um ca. 17:00 Uhr zu Ende. Merci Team 3 und alle UnterstützerInnen sowie dem Barteam!
Urs, Captain Team 3

14.09.2024 (2. Liga, Saison 24/25, Runde 2)

Ich möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen, noch die letzten Restanzen aus der Vorsaison zu erwähnen. Auf der Reise nach Genf erwähnte Nico Mundwiler, dass in der letzten Saison ein Matchbericht vergessen ging; Nämlich ausgerechnet jener, bei welchem er die 158 ausgecheckt hatte. Dies soll hier noch entsprechend gewürdigt werden, bravo Nico! Ich hoffe, du liest das hier auch…😊. Nun aber zu aktuelleren Ereignissen:


Endlich, nachdem wir uns für den Saisonstart mit einem Freilos begnügen mussten, griff am Sa, 14.09.2024 das neu formierte Team 3 auswärts in die Saison 2024/2025 ein. Das Team 3 wurde einer Hammergruppe mit welschen Teams zugeteilt (2. Liga West). Unser erster richtiger Gegner war kein geringerer als Casa Benfica GE aus Genf. Diese hatten sich in der ersten Runde in einem Genfer-Derby klar mit 22:2 durchgesetzt. 

Selbstverständlich liessen wir uns davon nicht beeindrucken und forderten unseren starken Gegner gleich von Beginn weg. 

Nach dem ersten Doppel-/Einzelblock stand es 5:4 für Benfica. Die ersten grossen Emotionen kamen auf, als Nico (ebd. 😊) für das SDTE das 2:1 nach den 3 Doppeln nagelte, was ich wirklich wörtlich meine. Er hatte 5 Rest, nachdem beidseitig einige Checkdarts liegengelassen wurden und checkte diese souverän und mit Überzeugung wie folgt aus: D1-S1-D1. Zudem hatte ich die grosse Ehre, unseren ersten 180er als Schreiber zu melden. Herzliche Gratulation Morris, Hammer!

Danach ist unser Saisonstart leider rasch erzählt, denn Benfica spielte nun deutlich stärker und holte sich 13 Siege in Folge. John (Benfica) durfte sich einen 13-Darter schreiben lassen, was selbstverständlich von uns auch mitgefeiert wurde. Nico und Morris konnten ihre Einzel zum Abschluss gewinnen, wonach das Verdikt 18:6 hiess. 

Jonas und Marc sorgten ebenfalls für Siege, merci Jungs! Dimi und ich dürfen uns noch weiter auf den ersten Sieg in der neuen Saison freuen. 

Ich bin voller Vorfreude auf die weitere Saison und wünsche allen Good Darts!

Urs, Captain Team 3